Die Welt der 3D-Grafik übt auf viele Menschen eine starke Faszination aus. Wer hätte nicht die großartigen Effekte aus "Jurassic Park" oder "Herr der Ringe" bewundert?

Aber 3D-Grafik findet sich mittlerweile nicht nur in Hollywood Blockbustern. Auch und gerade in der technischen Illustration ist die realistische Darstellung von Maschinen und Geräten, die möglicherweise erst als Blaupausen oder Handmuster existieren, zu einer Domäne der 3D-Grafik geworden.

Modellierung und Texturierung realistischer 3D-Modelle sind mit erheblichem Aufwand verbunden. Wenn die Modelle aber erst einmal existieren, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Beliebige Perspektiven, unterschiedliche Beleuchtung, Einblicke ins Innere des Objektes... alles ist machbar.
Klicken Sie auf den rechten Button um zu sehen,
wie einTriebwerksmodell entsteht.

Texturen werden hinzugefügt

Weitere Details werden modelliert

Details am Bläsergehäuse werden hinzugefügt

Verdichter, Brennkammer und Turbinengehäuse
sind grob modelliert

Das Bläsergehäuse kommt dazu

Spinner und Bläserschaufeln
3D-Grafik

Eine andere Perspektive...

...und mit leichter Untersicht